slider_ploetzensee_blau

Rassismusvorwürfe und ein Neonazi im Freibad Plötzensee

Im August 2013 berich­teten wir dar­über, dass im Freibad Plöt­zensee min­des­tens eine Person eine Tätig­keit als Schwim­m­eister ausübt, die in der jün­geren Ver­gan­gen­heit durch neo­na­zis­ti­sche Akti­vi­täten auf­ge­fallen ist. Darauf folgten meh­rere Pres­se­ver­öf­fent­li­chungen und Stel­lung­nahmen des Frei­bades. Das Freibad nahm seinen Ange­stellten in Schutz, ver­strickte sich jedoch in zahl­reiche Wider­sprüche. Es ent­stand eine auf­schluss­reiche Debatte um einen ver­meint­li­chen Aus­steiger und ras­sis­ti­sche Vor­fälle im Freibad Plöt­zensee. Im Juli 2014 ereig­nete sich im Freibad Plöt­zensee ein töd­li­cher Bade­un­fall, bei dem ein 35-jähriger Mann aus Kamerun ums Leben kam. In den Tagen nach dem Unglück erhoben Zeugen des Gesche­hens in meh­reren Ber­liner Tages­zei­tungen Vor­würfe, wonach der Bade­meister des angren­zenden Frei­bades Plöt­zensee nicht auf Hil­fe­rufe und direkte Hin­weise durch Zeugen rea­giert habe. Nach Erin­stel­lung der Ermitt­lungen wegen unter­las­sener Hil­fe­leis­tung pro­tes­tieren meh­rere Initia­tiven für die Wie­der­auf­nahme des Ver­fah­rens und eine wei­tere The­ma­ti­sie­rung ras­sis­ti­scher Vor­gänge im Freibad Plöt­zensee.

m4s0n501
Eigene Beiträge

Rechter Bademeister Freibad Plötzensee beschäftigt Neonazi

Im Freibad Plötzensee ist derzeit mindestens eine Person als Schwimmeister tätig, die in der jüngeren Vergangenheit durch neonazistische Aktivitäten aufgefallen ist.

Neonazi im Freibad Plötzensee Von Aussteigern und Aufhörern

Kommentar und weitere Recherchen zum angeblichen Ausstieg Mike Zerfowskis, der im Freibad Plötzensee eine Tätigkeit als Schwimmeister ausübt.

Tödlicher Badeunfall Verharmlosen und Wegschauen in Plötzensee

Nach einem tödlichen Badeunfall im Plötzensee erheben Zeugen schwere Vorwürfe gegen den eingesetzten Schwimmmeister. Er war einem ertrinkenden Mann aus Kamerun nicht zur Hilfe gekommen. Die Staatsanwaltscht ermittelt.

Keine Ermittlungen, kein Rassismus?

Wie die Berliner Morgenpost heute berichtete, hat die Berliner Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich das Ermittlungsverfahren gegen Mike Manfred Zerfowski eingestellt.

Externes zur Debatte

Nazi-Aufseher am Strandbad

Leiter des Freibads Plötzensee provoziert mit Hitlergruß

Erste Stellungnahme des Freibades

Zweite Stellungnahme des Freibades

Einer meiner besten Freunde ist Jude

Warum half der Bademeister nicht?

Ließ dieser Bademeister einen Mann ertrinken?

Rassistischer Bademeister lässt Mann ertrinken?

Plötzensee-Todesfall: Staatsanwalt ermittelt

Bademeister rettet Schwarzen nicht

„Schwimm-Demo“ gegen Nazi-Bademeister

Kundgebungsaufruf am Strandbad Plötzensee

Stellungnahme zum Todesfall am Plötzensee

Polizeimeldung: Kein Tatverdacht gegen Bademeister

Badeunfall in Berlin-Wedding: Bademeister schuldlos

Plötzensee: Tod im Badesee

Tödlicher Badeunfall abgehakt

Kundgebungsbericht: War Rassismus das Motiv?

Plötzensee: Rassisten in Uniform

Kundgebungsbericht: Kein ruhiger Sommer für Rassisten

Gedenkkundgebung: Im Gedenken an Aneck E.

Chronik der Debatte
  • Freibad Plötzensee beschäftigt Neonazi

    Im Freibad Plötzensee ist derzeit mindestens eine Person als Schwimmeister tätig, die in der jüngeren Vergangenheit durch neonazistische Aktivitäten aufgefallen ist.

  • Nazi-Aufseher am Strandbad

    Der Hass als Helfer. Im Früh­jahr berich­tete der KURIER über rechts­ex­treme Jagd­szenen im Strandbad Plöt­zensee. Die Betreiber damals: Alles Lüge, wir ver­ur­teilen Ras­sismus aufs Schärfste. Nun tau­chen Fotos auf, die Betriebs­chef Mike Z. unter anderem auf Neonazi-Aufmärschen zeigen

  • Leiter des Freibads Plötzensee provoziert mit Hitlergruß

    Auf Fotos zeigt der Betriebs­leiter des Frei­bads Plöt­zensee den Hit­ler­gruß. Der Beschul­digte sei inzwi­schen aus der Szene aus­ge­stiegen, sagt der Pächter. Doch das ist offenbar nicht der ein­zige ras­sis­ti­sche Vor­fall in dem Bad.

  • Erste Stellungnahme des Freibades

    Die Ereig­nisse der letzten Zeit zwingen uns dazu eine öffent­liche Erklä­rung zu unserem Ange­stellten Mike abzu­geben. 2010 hat Mike beim Ver­fas­sungs­schutz eine Aus­stiegs­er­klä­rung abge­geben. Die Ver­öf­fent­lichten Fotos sind alle vor …

  • Von Aussteigern und Aufhörern

    Kommentar und weitere Recherchen zum angeblichen Ausstieg Mike Zerfowskis, der im Freibad Plötzensee eine Tätigkeit als Schwimmeister ausübt.

  • Zweite Stellungnahme des Freibades

    Wir werden ab heute alle Artikel und posts der Antifa, die bei uns auf der Seite ver­öf­fent­licht werden löschen. Es han­delt sich hier um Pseud­onyme und Fake Pro­file die auf Seiten der Antifa ver­linken, auf der aktiv Gewalt­taten ver­herr­licht und zur Gewalt auf­ge­for­dert wird.

  • Einer meiner besten Freunde ist Jude

    Der Schwimm­meister des Frei­bades Plöt­zensee, Mike Man­fred Zer­fowski und der Betreiber des Bades, Erik Müller, äußern sich nach Ras­sis­mus­vor­würfen und einem (erneuten) Nazi-Outing Zer­fow­skis und geben an, keine Ver­bin­dung zur rechten Szene zu haben.

  • Warum half der Bademeister nicht?

    Mike Z. spannte am Plöt­zensee lieber Son­nen­schirme auf. „Wie soll ich helfen, wenn da drüben einer ertrinkt?“ sagte er.

  • Ließ dieser Bademeister einen Mann ertrinken?

    Hun­derte Bade­gäste genießen die Sommer-Tage am Plöt­zensee in Berlin-Wedding. Doch ver­gan­genen Sonn­abend kommt es hier zu einem Drama: Ein Mann geht plötz­lich unter, ertrinkt. Jetzt erheben Bade­gäste vom Strandbad schwere Vor­würfe gegen den Bade­meister: Er soll sich gewei­gert haben zu helfen!

  • Rassistischer Bademeister lässt Mann ertrinken?

    In einem Ber­liner Schwimmbad ringt ein Schwarzer Mann mit dem Ertrinken, die Bade­gäste ver­su­chen ihn zu retten und rufen den Bade­meister, doch der hilft nicht. Die Bade­gäste beginnen mit der Reani­ma­tion – der Mann stirbt. Inter­net­be­richte weisen nun auf die Neonazi-Vergangenheit des Bade­meis­ters hin. Hat er aus ras­sis­ti­schen Gründen nicht geholfen?

  • Plötzensee-Todesfall: Staatsanwalt ermittelt

    Am Sams­tag­morgen ertrank Aneck E. (35) im Plöt­zensee. Der Bade­meister wollte nicht helfen. Jetzt spricht die Schwester in der B.Z. von Ufuk Ucta Am Don­nerstag berich­tete die B.Z. über den …

  • Verharmlosen und Wegschauen in Plötzensee

    Nach einem tödlichen Badeunfall im Plötzensee erheben Zeugen schwere Vorwürfe gegen den eingesetzten Schwimmmeister. Er war einem ertrinkenden Mann aus Kamerun nicht zur Hilfe gekommen. Die Staatsanwaltscht ermittelt.

  • Bademeister rettet Schwarzen nicht

    Ein Bade­meister, der am ver­gan­genen Wochen­ende am Ber­liner Plöt­zensee einem ertrin­kenden Schwarzen nicht zu Hilfe kam, hat wohl eine Neo­na­zi­ver­gan­gen­heit.

  • „Schwimm-Demo“ gegen Nazi-Bademeister

    Im Rahmen der Akti­ons­mo­nate unter dem Motto „Reclaim your Kiez“ des „Hände weg vom Wedding“-Bündnisses haben wir ges­tern im und am Plöt­zensee pro­tes­tiert.

  • Kundgebungsaufruf am Strandbad Plötzensee

    Als Anneck E. (35) am 19. Juli im Plöt­zensee ertrank, schaute Mike Z., der Bade­meister des Frei­bades, ein­fach weg. Er half dem Men­schen aus Kamerun nicht. Das Ver­halten Mike Z.’s ist kein unglück­li­cher Zufall, wie es die Betrei­be­rInnen des Frei­bades dar­zu­stellen ver­su­chen.

  • Stellungnahme zum Todesfall am Plötzensee

    Die Initia­tive Schwarze Men­schen in Deutsch­land (ISD-Bund) e.V. ist scho­ckiert über den Tod eines 35-Jährigen Schwarzen Mannes, der in der Nähe des Strand­bades Plöt­zen­sees ertrank. Berlin, 31. Juli 2014 – …

  • Polizeimeldung: Kein Tatverdacht gegen Bademeister

    Gemein­same Pres­se­mel­dung der Polizei Berlin und der Staats­an­walt­schaft Berlin

  • Keine Ermittlungen, kein Rassismus?

    Wie die Berliner Morgenpost heute berichtete, hat die Berliner Staatsanwaltschaft zwischenzeitlich das Ermittlungsverfahren gegen Mike Manfred Zerfowski eingestellt.

  • Badeunfall in Berlin-Wedding: Bademeister schuldlos

    Ihm wurde unter­stellt, er habe einen 35-jährigen Afri­kaner vor­sätz­lich ertrinken lassen, auf­grund einer rechts­ex­tre­mis­ti­schen Gesin­nung. Nun ist klar: Der Bade­meister des Frei­bades Plöt­zensee ist schuldlos.

  • Plötzensee: Tod im Badesee

    Plöt­zensee Vor zwei Wochen ertrank der 35-jährige gebür­tige Kame­runer Aneck E. im See des Strand­frei­bads Plöt­zensee. Jetzt hat die Staats­an­walt­schaft die Unter­su­chungen ein­ge­stellt

  • Tödlicher Badeunfall abgehakt

    Polizei und Staats­an­walt­schaft sind sich sicher: Der Ver­dacht, ein Bade­meister habe einen Kame­runer absicht­lich ertrinken lassen, hat sich nicht bestä­tigt. Linke Gruppen planen wei­tere Aktionen.

  • Kundgebungsbericht: War Rassismus das Motiv?

    Am 01.08.2014 fand nach­mit­tags vor dem Strandbad Plöt­zensee eine anti­ras­sis­ti­sche Kund­ge­bung unter dem Motto „War Ras­sismus das Motiv? Wir for­dern Auf­klä­rung!“ statt. Anlass war der Tod von Anneck E., der am Morgen des 19.07. im Plöt­zensee ertrank

  • Plötzensee: Rassisten in Uniform

    Am ver­gan­genen Freitag fand vor dem Freibad Plöt­zensee eine anti­ras­sis­ti­sche Kund­ge­bung statt, mit der das Ertrinken von Anneck E. und das Weg­schauen des Neonazi-Bademeisters Mike Zer­fowski the­ma­ti­siert werden sollte. Doch schon vor Beginn der Aktion machte der Ein­satz­leiter der Polizei durch ras­sis­ti­sche Bemer­kungen auf sich auf­merksam.

  • Kundgebungsbericht: Kein ruhiger Sommer für Rassisten

    Am ver­gan­genen Frei­tag­nach­mittag ver­sam­melten sich erneut rund 25 Men­schen vor dem Strandbad Plöt­zensee in Berlin-Wedding. Auf der Kund­ge­bung wurde einer­seits die Frage ges­stellt, welche Rolle der Bade­meister und Ex-Neonazi-Aktivist Mike Zer­fowski beim Ertrinken von Anneck E. gespielt hat.

  • Gedenkkundgebung: Im Gedenken an Aneck E.

    Am 19.07. ertrank Aneck (35) im Plöt­zensee. Gemeinsam wollen wir um ihn trauern und unserer Erschüt­te­rung dar­über Aus­druck ver­leihen, dass Ras­sismus Men­schen in Deutsch­land zu Tode bringt.